HEV Kanton Zürich

Zufriedener mit der Wohnsituation

In Bern wird wieder einmal in Erwägung gezogen, das Mietrecht zu revidieren, insbesondere die Regeln der Mietzinsgestaltung einer umfassenden Überprüfung zu unterziehen.

MuKEn nicht ohne die Hauseigentümer

Vor zwei Jahren hat das Schweizer Stimmvolk der Energiestrategie 2050 deutlich zugestimmt. Nun scheint sich aber das Versprechen der damaligen Energieministerin Doris Leuthard zu rächen, wonach die...

Kompromisse trotz oder wegen wechselnder Mehrheitsverhältnisse

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle eine Art Loblied auf die Demokratie singen, so wie sie ganz konkret bei uns gelebt wird. Dass man über eine Sache streitet und sich mit allen Mitteln bekämpft...

«Bezahlbare Wohnungen» auch für reiche Zürcher

Die eidgenössischen Räte haben in den letzten Monaten die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» des Mieterverbandes beraten. Sowohl der Nationalrat wie auch der Ständerat empfehlen den...

Heisse Luft um Klimapolitik

Nichts ist zurzeit leichter als bei der Klimapolitik Maximalforderungen zu stellen. Das kommt beim Publikum gut an und kostet nichts – schon gar nicht Mut. Es bringt dem Klima allerdings auch nichts.